Head Kath. Familienzentrum Letmathe

Kath. Familienzentrum Letmathe

Kath. Kindergarten St. Kilian
Windhügel 2
58642 Iserlohn-Letmathe


Tel. 02374 - 33 59

http://www.kath-familienzentrum-letmathe.de/st-kilian

Kath. Kindergarten St. Josef
Siepenpad 10
58642 Iserlohn-Stübbeken

Mo. - Fr., 7:00 - 16:30 Uhr
Tel. 02374 - 37 12

http://www.kath-familienzentrum-letmathe.de/st-josef

info@kath-familienzentrum-letmathe.de
http://www.kath-familienzentrum-letmathe.de

 

Veranstaltungsarchiv

Jubiläum

Jubiläum

Unser Familienzentrum besteht aus zwei Kindertageseinrichtungen, die in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern. Der katholische Kindergarten St. Josef in Iserlohn - Stübbeken und der katholische Kindergarten St. Kilian in Iserlohn - Letmathe.
Heute möchten wir euch den kath. Kindergarten St. Kilian vorstellen. In diesem betreuen zur Zeit 10 pädagogische Mitarbeiterinnen, rund 65 Kinder. Die Kinder sind im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Der St. Kilian feiert in wenigen Tagen bereits seinen 50sten Geburtstag, den wir mit unseren Familien und Kindern zelebrieren werden. Für diesen besonderen Tag haben wir uns einige Überraschungen für die Kinder einfallen lassen, über die wir später berichten werden.

Josef

Heute möchten wir euch den kath. Kindergarten St. Josef vorstellen

Unser Familienzentrum besteht aus zwei Kindertageseinrichtungen, die in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern.

Heute möchten wir euch den kath. Kindergarten St. Josef vorstellen. Dieser liegt etwas versteckt im Stübbeken in Iserlohn.
Hier betreuen zur Zeit 6 Erzieherinnen rund 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren im Konzept der offenen Arbeit.

Wir werden in diesem Jahr schon 60 Jahre alt, aber ein alter Hut sind wir noch lange nicht! Wir freuen uns schon sehr darauf, euch hier mit News aus unserer Kita zu begeistern.

Familienzentrum

Unser Familienzentrum steht für:

Familie, Ambitionen, Modernität, Impulse, Lebendigkeit, Integrität, Empathie, Nettigkeit, Ziele, Ehrlichkeit, Neugier, Teamfähigkeit, Rhythmus, Unterstützung, Menschlichkeit; Zwei Kindergärten ein Familienzentrum.

50 Jahre St. Kilian

Geburtstagparty 50 Jahre St. Kilian.

Wir haben gefeiert, gesungen, gelacht, gespielt, gebastelt, gegessen, getrunken, Lose gekauft, Preise gewonnen und endlich unsere Fahne gehisst!

Auch das freilassen der Schmetterlinge war eines der vielen Highlights.

Hier unsere Geschichte: Von der Raupe zum Schmetterling

Am Freitag den 13.05.2022, zogen bei uns im St. Kilian Kindergarten Distelfalter-Raupen ein. Zuerst waren sie winzig wie Reiskörner, aber dank ihres Raupenfutters wurden sie rasch größer und größer. Nach ca. 14 Tagen begannen die ersten Raupen damit sich zu verpuppen. Dazu hängten sie sich an ein Papiertuch, das unter dem Deckel ihres Futterbechers befestigt war. Als alle Raupen sich nun in Puppen verwandelt hatten, konnten wir die Tücher an der Wand unseres Habitats befestigen. Es dauerte ca. 10 Tage, bis der erste Distelfalter schlüpfte. Mit großem Hallo wurde er begrüßt und bewundert.

Wir sind glücklich und dankbar für den tollen Geburtstag!

Geburtstagparty

Geburtstagparty 60 Jahre St. Josef.

Am Samstag, den 25.06.2022 fand unser kleines Sommerfest anlässlich unseres 60sten Kindergartengeburtstags statt.

Gestartet sind wir mit einem Gottesdienst. In der dafür vorgesehenen Schatztruhe waren die Schätze mit den guten Fähigkeiten der Schulkinder und unsere Wünsche, die wir den Kindern stimmungsvoll mit auf den Weg in die Schule gegeben haben. Es gab verschiedenste Spielaktionen bei fantastischem Wetter. Ein Highlight war der Fußfühlpfad, den die Kinder auf unserem Fest eingeweiht haben. Hier konnten sie mit den Füßen unterschiedliche Materialien erspüren. Leckeres Essen und Trinken mit interessanten Gesprächen rundeten das schöne Fest ab. Es war ein rundum gelungener Tag, den wir mit den Familien sehr genossen haben und sobald nicht vergessen werden.

Vorschulkindern

Abschied von unseren Vorschulkindern St. Kilian

Wir trafen uns bereits vor den Sommerferien in der Kirche St. Kilian und feierten unter dem Motto „Unser Schatz“ den Abschlussgottesdienst von unseren 22 Wackelzähnen. Wir erinnern uns daran, wie viele Lernerfahrungen, Erlebnisse und Aktionen die Kinder bei uns im Kindergarten erleben konnten. Wir freuen uns, dass die Kinder gut auf ihren nächsten Lebensabschnitt vorbereitet sind und glauben fest daran, dass sie ihn gut meistern werden.

Jedes Kind erhielt zum Abschied einen kleinen Schutzengel in einer Schatzkiste. Auf der Innenseite des Deckels der Schatzkiste befindet sich ein kleiner Spiegel. Immer wenn das Kind in sein Schatzkästchen schaut und sich im Spiegel sieht, erkennt es in seinem Spiegelbild einen großen Schatz, der sehr wertvoll ist. Jeder sieht sein einzigartiges Ich.

Auch erhielten die Vorschulkinder ihre Mappen mit ihren gesammelten Werken, zur Erinnerung an ihre schöne Zeit. Selbst gemalte Bilder und viele schöne Fotos, die die Lerngeschichten jedes einzelnen Kindes in liebevoller Weise dokumentieren.

Wir freuen uns sehr über das Hochbeet, welches wir von den Familien der Vorschulkinder geschenkt bekommen haben. Die Namen der Kinder erinnern uns an jeden Einzelnen.

Vielen Dank für die schöne Zeit, wir freuen uns euch wieder zu sehen.

Sandkastenpool

Sandkastenpool im Kindergarten St. Josef

Die Kinder hatten schon bei fast noch winterlichen Temperaturen den großen Wunsch nach einem richtigen Pool im Kindergarten. Also haben wir den Kindern diesen Wunsch natürlich erfüllt und uns frühzeitig an die Arbeit gemacht.

Denn mit Teamwork kann man alles schaffen.
Zuerst haben wir mit unseren Schaufeln und Baufahrzeugen ein großes, tiefes Loch im Sandkasten gebuddelt. Das war vielleicht anstrengend!
Den Sand haben wir dann ganz glatt geklopft. Die Erzieherinnen vom Kindergarten haben eine Teichfolie besorgt, die wir gemeinsam in das Loch vom Sandkasten gelegt haben.
Dann hieß es ‚‘Wasser marsch!‘‘.
Als das Wetter dann endlich richtig gut war, konnten wir uns im Sandkastenpool unsere Beine abkühlen.

Planungen

Bald geht es wieder los!

Wir sind mit den Planungen und Vorbereitungen für die nächsten Wochen beschäftigt und lassen uns wieder einiges für euch einfallen.

Jeder kann an unseren Angeboten teilnehmen.
Unser Familienzentrum ist vielfältig.
Besonders beliebt sind unsere Eltern-Kind Aktionen.
Wir sind mal miteinander kreativ, sportlich oder musikalisch.
Wir unternehmen Ausflüge in die Natur.
Wir laden in unser “Cafe Lecker“ ein.

Eltern genießen den leckeren Obstkuchen, kommen mit anderen Eltern ins Gespräch und auf die Kinder warten natürlich kleine Abenteuer.

Ihr dürft gespannt sein. Im September geht es los.
Alle Infos erhaltet ihr hier oder in unseren Kindergärten.
Wir freuen uns auf euch!

Eis

Es ist heiß, da hilft nur Eis

Kinder haben Spaß am Experimentieren und ausprobieren. Somit waren sie begeistert, als der Vorschlag gemacht wurde: „Habt ihr Lust mit Eiswürfeln aus der Tiefkühltruhe zu spielen?“

Gefrorenes Wasser in Form von kleinen Herzen und Sternen schütteten wir auf unseren Wassertisch. Da die kleinen Eisfiguren recht schnell bei den sommerlichen Temperaturen geschmolzen sind, entwickelten wir gemeinsam die Idee, dass wir Wasser in Schüsseln und größeren Schalen einfrieren.

Wir stellten uns die Frage: „Was passiert, wenn wir kleine Figuren in das Wasser legen?“ Können wir die Figuren noch sehen, wenn wir sie einfrieren, wie bekommen wir die Figuren wieder aus dem Eis heraus? Das Experiment startete. So waren Prinzessin, König, Feen und Elfen, Seerobben und Eisbären im ewigen Eis gefangen und wollten von den Kindern mit Hilfe ihrer Körperwärme und den warmen Temperaturen befreit werden.

Am nächsten Tag entwickelte sich die Idee, das Wasser mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Die Kinder wünschten sich ein Regenbogeneis und zeichneten auf Papier die Farben und die Reihenfolge des Regenbogens als Anleitung auf. Wir besorgten uns eine große rechteckige Schale, nahmen einen Messbecher, füllten ihn mit je einem Liter Wasser und färbten es jeweils in den Regenbogenfarben. Die erste rote Schicht wurde gefärbt und eingefroren, darauf folgten Schritt für Schritt die nächsten Schichten bis wir die lila Schicht Final hinzufügen konnten.

Wir waren begeistert, wie schön die Farben zu erkennen waren und erstaunt wie langsam das Regenbogeneis zu schmelzen begann.

Durch eine gemeinsame Idee, Planung und Umsetzung lernen die Kinder viel handwerkliches Geschick, sinnliche Erfahrungen und können durch das eigene Erleben physikalische Prozesse beschreiben.

Josef

Yoga in der Kita St. Josef!?

Aber klar – denn auch Kinder benötigen mal Zeit zum Abschalten und Entspannen. Und Kinder-Yoga bietet hier eine von vielen guten Möglichkeiten spielerisch „runter zu kommen“ und sich und seinen Körper zu spüren.

Eine Pädagogin aus unserer Einrichtung macht zur Zeit eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und hat sich auch auf dem Gebiet „Entspannung für Kinder“ fortgebildet. Dies bringt sie nun wöchentlich in unsere Arbeit ein.

Zu jeder Yoga-Einheit gehört eine Entspannungsphase:
in Traumreisen , in Massagen und in Meditations-Übungen kommen die Kinder zur Ruhe und erleben dabei Augenblicke der Stille.

Das verhilft den Mädchen und den Jungen, jene Anforderungen, die täglich an sie gestellt werden, gelassener und stressfreier anzugehen. Denn nicht nur Erwachsene sind gestresst.

Die Kinder freuen sich und sind jede Woche aufs neue gespannt, wenn es wieder ins Yoga-Land geht und sie als Löwe, Indianer oder Baum ihren Körper fühlen und spüren können.

Gemütlich

Gemütlich den Abend ausklingen lassen..

Einmal im Jahr – so ist es fast schon Tradition geworden – lädt der Pastoralverbund Letmathe, mit dem wir seit vielen Jahren eng zusammen arbeiten, alle Erzieherinnen zu einer gemeinsamen Begegnung ein.

Wir Mitarbeiterinnen aus den vier kath. Kindertageseinrichtungen des Pastoralverbundes Letmathe haben uns sehr über die Einladung unseres Pastors zum Grillabend gefreut.

Es war ein schöner Abend, um viele Kolleginnen und das Pastoralteam zu sehen und Zeit miteinander verbringen zu können.

Bei leckeren Grillwürstchen, kalten Getränken und köstlichen Salaten haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Kindergarten

Diese 20 Hausschuhe sind neu in unserem kath. Kindergarten St. Kilian. Sie gehören unseren neuen Kindern.

Endlich ist er da. Der besondere Tag von 20 neuen Kita Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren. Ganz behutsam beginnt bei uns in der Einrichtung St. Kilian die Eingewöhnung der Kinder.
Für eine Stunde am Tag kommen die Kinder mit einer Bezugsperson wie z.b Mama, Papa oder Großeltern in der ersten Woche in die Kita.
Die Aufregung und Anspannung ist bei Eltern wie Kindern am Anfang sehr groß. Auch für uns ist es eine spannende Zeit.

In der zweiten Woche üben wir das Verabschieden von der Bezugsperson. Diese bleibt aber noch in der Einrichtung damit sie im Fall von großer Traurigkeit schnell greifbar ist. Das Ziel ist es, dass die Jungen und die Mädchen gegenüber den Erziehern/innen Vertrauen fassen und sich wohl fühlen. Nach und nach verlängern wir die Zeit der Betreuung.

Wir freuen uns sehr über viele neue kleine Menschen, die ihren Kita-Alltag bei uns beginnen und wünschen ihnen von Herzen eine wunderschöne glückliche Zeit mit vielen spannenden Erlebnissen.

Yourself

Do it Yourself!

Action-Bierdeckelspiel im St. Josef

Heute gibt es mal eine Spielidee zum selber machen von uns für euch.
Das Bierdeckelspiel ist bei Kindern und Eltern sehr beliebt. Und das Beste, man kann es ganz einfach selber machen:
Die Bierdeckel von jeder Seite in jeweils einer Farbe anmalen und trocknen lassen. Die Kinder haben sich bei uns für blau und rot entschieden. Wenn man keine Bierdeckel zur Hand hat, kann man natürlich auch festere Pappe nehmen, die man sich entsprechend zuschneidet. Wir haben immer zwei Bierdeckel zusammengeklebt, damit sie stabiler sind.

Für das Spiel benötigt man etwa 20-25 Bierdeckel. Gespielt wird mit einer ungeraden Anzahl, damit es am Ende auch einen Sieger oder eine Siegerin gibt. Dann geht das Spiel auch schon los!!!

Eine/r muss die Bierdeckel alle auf rot drehen und der/die andere muss gleichzeitig versuchen alle Bierdeckel auf Blau zu drehen. Wer nach 1 Minute mehr Bierdeckel von seiner Farbe hat, hat gewonnen.

Man kann das Spiel am Tisch spielen oder für noch mehr Action auf dem Fußboden oder im Garten auf der Wiese.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Logo

Wir freuen uns so sehr

Seit so vielen Jahren wünschen wir uns ein T-Shirt für die Kinder mit dem Logo ihres Kindergartens. Nun ist es endlich soweit!

Anlässlich unserer Jubiläen haben wir uns entschieden jedem Kind, welches eine unserer beiden Kindertageseinrichtungen besucht, ein T-Shirt zu schenken.

Uns verbindet, das wir alle zum kath. Familienzentrum gehören. Auf der Frontseite sieht jedes Kind das Bild seines Kindergartenlogos, auf der Rückseite ist das Logo unseres Familienzentrums zu sehen.

Mehr zum T-Shirt verschenken gibt es nächste Woche. Seid gespannt!

wertvoll

Jeder ist wertvoll so wie er ist und gehört zu uns in den Kindergarten

Im St.Kilian Kindergarten ging es beim ersten Rel. Projekt um das Zugehörigkeitsgefühl der Kinder zu unserem Kindergarten. „Jeder ist wertvoll so wie er ist und gehört zu uns in den Kindergarten“ lautete das Thema.

Wie immer begrüßten wir zu Beginn, durch anzünden der Jesuskerze aus dem rel. Eck, Jesus in unserer Mitte. Dann verglichen wir alle Kindergartenkinder und Erzieherinnen mit Puzzleteilen und stellten fest: So wie bei einem Puzzle jedes Teil unterschiedlich und für das Gesamtbild wichtig ist, so ist bei uns im Kindergarten jedes Kind/ jede Erzieherin unterschiedlich, aber für unsere Gemeinschaft wichtig. Zusammen sind wir eine große Gemeinschaft und ergeben ein tolles Bild.

Anschließend puzzelten die Kinder aus jeder Altersgruppe gemeinsam unser Kindergartenlogo mit dem Mädchen und dem Jungen drauf. Die Kinder erkannten sehr schnell um welches Bild es sich handelte, denn vor unserem Kindergarten hängt das Logo als Fahne.

Um das Zugehörigkeitsgefühl zum Kilian Kindergarten noch sichtbarer zu machen, bekam jedes Kind zum Abschluss ein T-Shirt mit dem Kindergartenlogo geschenkt.

Durch rel. Lieder erinnerten wir uns daran, dass auch Jesus zu unserer Gemeinschaft gehört und immer bei uns ist. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Gott

Hallo? Gott?

Hier im Kindergarten St. Josef sind wir mit unserer „HalloGott-Runde“ gestartet. Ab sofort treffen sich zwei Mal pro Monat die Kinder, die Lust dazu haben, mit einer Mitarbeiterin um über Gott und die Welt zu reden, spannenden Geschichten aus der Bibel zu lauschen, gemeinsam zu singen und weitere kleine Aktionen zu machen.

Die Jesus-Puppe steht dabei als Symbol für diese Runde und ist immer mit dabei. Unser erstes Thema war Erntedank. Wir haben das Buch vom kleinen Samenkorn gelesen und uns anschließend Gedanken darüber gemacht, was man eigentlich so alles ernten kann. Manche Sachen fanden die Kinder lecker, aber manches war auch eher „bääääh“.

Anschließend kam das Gespräch auf, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie uns und das manche sich nicht so viel zu Essen kaufen können – da hatten wir die Idee Lebensmittel für die Tafel (CariTasche) hier in Letmathe zu sammeln.

Die Eltern unserer Kinder haben uns fleißig unterstützt und schon einige Spenden mitgebracht. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die mithilfe.

Gott

Wir bieten Betreuungs-, Bildungs-, und Beratungsangebote, welche über die Leistungen unserer Kindertageseinrichtungen hinausgehen

Neben den Kindern und Familien, die unsere Kindertageseinrichtungen besuchen, können auch andere Familien aus dem Stadtgebiet Letmathe an den Angeboten unseres Familienzentrums teilnehmen.

Wir bieten Betreuungs-, Bildungs-, und Beratungsangebote, welche über die Leistungen unserer Kindertageseinrichtungen hinausgehen. Jeder, der Hilfe und Unterstützung in den genannten Bereichen benötigt, kann sich an uns wenden.

Die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Familien stehen bei uns im Zentrum der Beratung und Unterstützung. Bei der Umsetzung werden auch interkulturelle Aspekte umgesetzt.

In den Bereichen Bildung und Freizeitgestaltung, Sport, Logopädie, Erziehungsberatung, Frühförderung, Kindertagespflege, Ergotherapie, Literatur und in der interkulturellen Bildung unterstützen uns unsere Kooperationspartner.

Sicherheit

Sicherheit in Kindertageseinrichtungen

Für uns steht das Wohl der Kinder an erster Stelle. Dies bedeutet, dass wir für gute Rahmenbedingungen sorgen.

Wir haben Sicherheitsbeauftragte Mitarbeiterinnen im Team und wir werden regelmäßig durch externe Fachfirmen unterstützt, die sich um unsere Sicherheit kümmern.

Nun wurden alle elektronischen Geräte einer Kontrolle unterzogen. Dazu gehören auch die Lichterketten. Rechtzeitig vor der „Laternenzeit“ wurden unsere vielen Lichterketten für den Innen- und Außenbereich geprüft. Sie sind technisch in einem guten Zustand und entsprechen den Sicherheitsstandards. Somit können wir bald mit dem Schmücken beginnen.

Für die Überprüfung haben wir unsere Discokugel aus dem Schrank geholt. Eigentlich läuft sie über Strom, doch dann sahen wir wie schön sich die Sonne in den kleinen Spiegeln der Discokugel an unseren Wänden spiegelten. Wir alle waren fasziniert von diesen schönen Effekten. Nun haben wir schöne Lichteffekte ohne Strom in unserer Einrichtung.

Betriebsausflug

Betriebsausflug St. Josef

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns in diesem Jahr nach …Iserlohn.

Coronabedingt wollten wir in diesem Jahr auf eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln verzichten und hatten uns dazu entschlossen das schöne Iserlohn unsicher zu machen.

Am Vormittag hatten wir eine Führung im Parktheater Iserlohn gebucht, die uns einen spannenden Einblick hinter die Kulissen werfen ließ. Hier konnten wir uns mit viel Spaß Anregungen für unsere geplante Musical-Aufführung im Frühjahr 2023 holen.

Anschließend haben wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken lassen.

Den Abschluss des Tages bildete unser Kindergarten-Minigolfturnier bei dem wir die „Golfchampions“ gekürt haben und bei dem die Fotos im Beitrag entstanden sind.
Es war ein toller Tag!

Ballschule

Wer hat Lust auf Mini-Ballschule?

Diese findet Montags von 16:30-17:30Uhr im Bewegungsraum unseres Kindergarten St. Kilian statt. Ein Eltern-Kind Angebot für 3-4 jährige Kinder und je ein Elternteil. Spaß an Bewegung und Ballspielen stehen im Fokus.

Auf spielerische Weise werden motorische Grundfertigkeiten vermittelt und den Kindern das Fangen, Prellen, Dribbeln und Kicken mit vielen bunten Bällen nähergebracht. Die Ballschule ist nicht sportartgebunden.

Durch regelmäßige Bewegung verbessern sich die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Somit werden sie geschickter und gewandter, haben mehr Erfolgserlebnisse, trauen sich mehr zu und werden selbstsicherer und mutiger.
Geleitet wird die Mini-Ballschule von Heike Jarosch-Groß, einer Trainerin im Ballsport mit langjähriger Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen.

Na, haben wir euer Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf eure telefonische Anmeldung unter 02374/3359
Von 12:00-15:30Uhr sind wir gut erreichbar.
Unser nächster Kurs über 8 Einheiten startet am 14. November 2022.
Angebote unseres Familienzentrums sind kostenfrei.

Feuerwehr

Die Feuerwehr steht hoch im Kurs, denn Kinder sind stark interessiert an dem Thema.

Auch in diesem Jahr stand der Wunsch die Feuerwehr zu besuchen bei unseren Vorschulkindern an vorderster Stelle. Wir haben uns besonders gefreut, als Herr Tausch von der freiwilligen Feuerwehr Letmathe uns den Wunsch erfüllen konnte. Herr Tausch ist für den Bereich Brandschutzerziehung von Kindergartenkindern verantwortlich.

Er hat uns die Löschfahrzeuge gezeigt und den Kindern erklärt, welche Gefahren von einem Feuer ausgehen können und wie Feuer gelöscht werden kann. Besonders wichtig ist den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, dass Kinder keine Angst vor Feuerwehrleuten aufbauen. Also hat Herr Tausch den Kindern gezeigt wofür Feuerwehrleute eine Atemschutzmaske benötigen und wie es sich anhört wenn ein Feuerwehrmann mit der Sauerstoffmaske atmet oder spricht.

Unsere Mitarbeiterin Sara war so mutig und hat die Feuerwehrausrüstung angezogen. „Durch das Anziehen und Tragen der gesamten Ausrüstung, hab ich ein richtiges Gefühl für die Schwere und die Anstrengung dieses Berufs bekommen“, war ihr Fazit.
Wir Erzieherinnen hatten nach diesem Ausflug nochmal ganz neuen Respekt für die Personen bekommen, die sich für die Feuerwehr einsetzen.“

Dieser Tag war für uns alle sehr interessant und ein echtes Highlight.
Zum Abschluss durften die Kinder mit dem Feuerwehrmann in dem Korb der Drehleiter in die Höhe steigen, super spannend war das.
Wir bedanken uns für diese tolle Erfahrung.

Martin

St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind…

Die letzte Woche stand hier im Kindergarten St. Josef natürlich ganz im Zeichen von St. Martin. Wir haben fleißig Laternen- und Martinslieder gesungen. Am Mittwoch und Donnerstag haben wir zwei sehr schöne, gemütliche Martinsabende zusammen verbracht: wir haben uns draußen am Kindergarten getroffen und erst einmal im Dunkeln die leuchtenden Laternen bewundert. Wir haben zusammen gesungen und haben uns anschließend die Geschichte von St. Martin in einem kurzen Film angeschaut, in dem eine Gans die Legende von Martinus erzählt hat. Die Kinder fanden es richtig schön und haben die Gemütlichkeit und die leckere Pizzasuppe genossen, die wir bei einem gemeinsamen Abendessen verputzt haben. Im Vorfeld haben wir mit den Kindern die Geschichte vom heiligen Martin in einer Anschauung erarbeitet. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern – wusstet Ihr, dass Martin sogar bestraft wurde, weil er den Mantel zerschnitten hat?

Ton

Die Geschichte beginnt, wenn der Ton verklingt…

„ Es waren einmal eins..zwei..drei kleine Schweinchen..“
Vor kurzem fand unser Eltern- Kind- Kreativangebot in unserem Familienzentrum statt.

Die Familien hörten eindrucksvoll von unseren Erzählerinnen der Erzählwerkstatt die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen und dem bösen Wolf. Anschließend bastelten sie gemeinsam mit den Kindern und Eltern für jede Familie die Requisiten und die Figuren der Geschichte nach. Ein Spaß für Klein und Groß.

Vielleicht haben die Kinder Lust ihrer Familien die Geschichte mit den gebastelten Figuren nachzuerzählen.

Baum

Wer hat den schönsten Baum geschmückt?

Die Werbegemeinschaft - Letmathe hat eine tolle Aktion gestartet.

In einigen Geschäften von Letmathe sind Weihnachtsbäume aufgestellt worden. Diese konnten von Kindergärten geschmückt werden.

Die Kinder vom Kindergarten St. Kilian haben natürlich auch fleißig und mit Feuereifer mitgebastelt und mitgeschmückt. Unseren fertig geschmückten Baum könnt ihr ab sofort bei Bonkes in Letmathe bewundern.

Wir sind gespannt, wer bei der Preisvergabe den ersten Platz macht, wir drücken allen die Daumen.

Beratungstag

Logopädischen Beratungstag

Frau Gebhard, Logopädin und langjährige Kooperationspartnerin unseres Familienzentrums macht einmal pro Jahr einen logopädischen Beratungstag in unseren beiden Kindergärten St. Josef und St. Kilian.

In den Praxen in Iserlohn und Letmathe werden Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter behandelt.

Wenn auch Sie logopädische Unterstützung benötigen finden Sie das freundliche und spezialisierte Team hier:
Die Praxis für Logopädie in Iserlohn, Wallstr. 31, 58638 Iserlohn,
02371-23592
Die Praxis für Logopädie in Letmathe, Overwegstr. 14 , 58642 Iserlohn, 01573-3927038

Kindergarten

Die Adventszeit ist in unserem Kindergarten St. Josef immer eine ganz besondere Zeit.

Am Morgen sind die großen Lichter erst einmal aus und alle Räume sind mit Lichterketten geschmückt - das ist richtig gemütlich.

Ottilie, die Maus besucht uns in diesem Jahr an jedem Morgen und erzählt uns tolle Weihnachtsgeschichten. Im Flur entsteht nach und nach unsere Krippe: Die Vorschulkinder lesen ein Buch und passend zu den Geschichten werden die Figuren zum Stall gestellt. In unserem Weihnachtszimmer treffen sich jeden Vormittag maximal sechs Kinder mit einer Erzieherin und machen kleine Aktionen. Für einen Weihnachtsbaum der in einem Letmather Modegeschäft steht haben wir ganz fleißig Salzteiganhänger ausgestochen und angemalt und dann gemeinsam mit den Eltern den Baum geschmückt. Natürlich durften auch richtige Plätzchen nicht fehlen! Der Elternbeirat hat diese mit den Kindern gebacken – hmmm das roch soooo gut und sie schmeck(t)en fantastisch.

kreatives

Es war ein besonderes und kreatives Jahr 2022.

Schöne Erinnerungen, die die Erzieherinnen und Kinder aus dem St. Josef Kindergarten und aus dem St. Kilian Kindergarten so schnell nicht vergessen werden. Es gab auch viel zu entdecken und erkunden. Wir behalten alles in Erinnerung und freuen uns mit euch im neuen Jahr neue Momente zu erleben.

Wir wünschen allen Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Wir sind gespannt was das Jahr für uns bereit hält.

Griffbereit

Griffbereit

Im Januar startet im Kindergarten St. Josef ein neues Angebot unseres Familienzentrums: die Spielgruppe „Griffbereit“

Griffbereit ist ein Familienbildungsprogramm für Familien mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Es richtet sich an Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. In der Gruppe erhalten sie kleinkindgerechte, mehrsprachige Anregungen, wie sie ihr Kind optimal in der allgemeinen und sprachlichen Entwicklung fördern und unterstützen können.

Sie singen , malen , basteln und spielen in den Familiensprachen und in Deutsch. Kindern ermöglicht dies, bereits mit der deutschen sowie weiteren Sprachen in Kontakt zu kommen. Die Mehrsprachigkeit der Familien wird dabei als besonderes Potential wertgeschätzt. Des Weiteren erleben die Kinder von Anfang an Vielfalt und Diversität als Bereicherung.

Seid dabei! Das Angebot ist für alle offen.
Wann? Mittwoch 25.01.23 - 16.00 Uhr
Wo? Kath. Kindergarten St. Josef, Siepenpad 10, 58642 Iserlohn.

Anmeldungen per Telefon oder E-Mail
josef-iserlohn@kath-kitas-ruhr-mark.de
02374 / 3712

Teamtag

Pädagogischer Teamtag

Vor wenigen Tagen fand der pädagogische Teamtag unserer pädagogischen Mitarbeiterinnen aus dem Kindergarten St. Kilian statt.

Intensiv haben wir uns mit unserem Außengelände beschäftigt.
Wir haben einiges vor!

Sommer

Seit dem Sommer begleitet uns das Thema „Grusel-Zauber-Wald“ im Kindergarten St. Josef. Unsere Vorschulkinder konnten es kaum abwarten diesen dann mal in echt zu erleben. Also ging es an einem späten Nachmittag im Januar los…im Dunkeln…durch unseren ganz eigenen Grusel-Zauber-Wald im Stübbeken.

In den nächsten Wochen und Monaten wird das Thema nun noch vertieft und natürlich steht auch Karneval bei uns unter dem Motto „Grusel-Zauber-Wald“.

Danke an dieser Stelle auch noch einmal an die Eltern, welche uns tatkräftig unterstützt haben, damit es für die Vorschulkinder ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Café

Hmmm… Café Lecker.

Am 11. Januar war es endlich so weit – unser „Café Lecker“ vom Familienzentrum öffnete im Kath. Kindergarten St. Kilian seine Türen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt und in den Kindergarten am Windhügel gekommen sind.
Alle haben sich die duftenden Waffeln und den leckeren Kuchen gut schmecken lassen.

Für die Eltern war Zeit zu Klönen, sich ein wenig kennenzulernen und ein kleines Puzzlestück unserer Angebote vom Familienzentrum anzusehen.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Spielen und in unserem Kino - geschaut wurde ‘‚Die Kuh Lieselotte’‘.

Es war ein rundum schöner Nachmittag, an dem ausgiebig gelacht wurde.
Save the Date: Unser nächstes Café Lecker findet dann am 19. April 2023 im Kath. Kindergarten St. Josef statt.

Holz

Arbeit mit Holz

Immer  wieder zeigt sich, dass unsere Kinder Spaß an der „Arbeit“ mit Holz haben.

Ob sägen oder hämmern, die Kinder zeigen viel Geschick.

Sie üben ihre Feinmotorik, Augen-Hand Koordination und Kraftdosierung.

Mit einem Wollfaden ihrer Wahl umwickeln die Kinder ihr Herz.

So entstehen wunderschöne, individuelle Geschenke für den Valentinstag. Toll gemacht!

Gott

Hallo-Gott-Runde

In unserer letzten „Hallo-Gott-Runde“ wurde es richtig spannend… Der Kindergarten vom St. Josef hat die Geschichte von Jona und dem Wal gehört.

In der Geschichte wurde Jona von Gott nach Ninive geschickt, um mit den Leuten dort über sein schlechtes Verhalten zu sprechen. Aber Jona hatte solche Angst, dass er einfach auf ein Schiff ging um abzuhauen. Auf dem Meer kam plötzich ein riesiger Sturm auf. Die Seeleute gaben dem fremden Jona die Schuld an dem Sturm und warfen ihn über Bord. Als Jona zu ertrinken drohte, sah er plötzlich ein riesiges Maul vor sich – dann wurde es stockdunkel.

Aber Jona merkte, dass er nicht ertrunken, sondern am Leben war. Er war im Bauch eines Wals in Sicherheit. Jona sang, betete und entschuldigte sich bei Gott für seine Flucht. Da spukte der Wal ihn wieder aus – und Jona ging nach Ninive, so wie Gott es wollte.

Die Kinder fanden die Geschichte sehr spannend. Wir bauten sie dann gemeinsam im Flur nach und malten Bilder dazu – Jona, der im Walbauch sitzt.

Hurra

Hurra, wir freuen uns!

Unsere Kindertageseinrichtungen St. Kilian und St. Josef sind erneut als familienpastorale Orte durch die Zertifizierungskommission des Erzbistums Paderborn ausgezeichnet worden.

Die Urkunden und neuen Einrichtungsschilder überreichten Dekanatsreferentin Gabi Iserloh und Gemeindereferentin Bettina Aust im Rahmen eines Treffens aller Einrichtungsleitungen der Kitas des Pastoralverbundes Letmathe im Pfarrhaus an der Hagenerstraße.

Viele Eltern entscheiden sich ihr Kind taufen zu lassen, doch es fällt ihnen manchmal schwer, den eigenen Glauben kindgerecht weiter zu geben. Die Familien mögen es sehr wenn wir ihnen helfen ihren Glauben gemeinsam zu erleben. Wir singen moderne religiöse Lieder, erzählen von Jesus und erklären den Kindern, wie sie hilfsbereit sein und sich für die Natur begeistern können. All diese Aspekte müssen wir alle vier Jahre dokumentieren, erläutern und planen. Hinzu kommen unsere Angebote im Bereich Beratung, Politik, Bildung und Hilfe. Auch nehmen wir an religionspädagogischen Fortbildungen teil.

Unser nächstes familienpastorales Angebot ist für Sonntag, den 26. März geplant. Familien mit Kindern im Alter bis 6 Jahren sind herzlich eingeladen an unserer Wanderung durch Letmathe teilzunehmen. Wir freuen uns auf die Suche nach dem verlorenen Schaf…
Weitere Infos folgen in Kürze.

Faszination

Faszination Leben

Vor wenigen Tagen sind in unserem Kindergarten St. Kilian 28 Eier vom Bauernhof Potthof aus der Grüne in Iserlohn eingezogen. Gemeinsam mit den Kindern haben wir die Eier ganz behutsam und vorsichtig in eine Brutmaschine gelegt. Gebrütet werden die Eier bei wohligen 38 Grad in einer langsamen Bewegung. So unterschiedlich die Hühner auf dem Bauernhof sind, so unterschiedlich sehen die Eier in Größe und Farbe aus.

Die Kinder sind fasziniert und schauen regelmäßig nach den Eiern, die 21 Tage gebrütet werden. Parallel schauen wir mit den Kindern in unsere Kinderliteratur, lernen viel über die Familie der Hühner und entwerfen gemeinsam Expertenplakate, auf denen die Kinder ihr Wissen mit Fotos festhalten.

Am vergangenen Wochenende durften wir mit einer Taschenlampe in die Eier leuchten, dies nennen Fachleute „schieren“. Durch das Leuchten konnten wir erkennen, wie viele Eier tatsächlich befruchtet sind. 16 Eier, die sich super entwickeln.

Und da war der magische Moment. Es ist ein Wunder, wie Leben entsteht.

Winzig kleine Äderchen führen zu einem dunklen Bereich mit einem schwarzen Punkt, das Auge des Kükens.

Drückt uns die Daumen, dass die kleinen Küken sich gut entwickeln können und wir ihnen in ungefähr 14 Tagen beim Schlüpfen zusehen können.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Landmarkt Grüne Potthoff für die Eier und die Brutmaschine.

Küken

Juchuuuu, unsere Küken sind geschlüpft!

Der Kindergarten St. Kilian freut sich über die Geburt der gesunden Küken.
Am 21 Tag sahen wir bei zwei Eiern aus dem Brutkasten ein kleines Loch in der Eierschale. Die Küken versuchten über mehrere Stunden das Loch zu vergrößern.. Es fiel uns schwer, nicht zu helfen. Doch der natürliche Weg ist der bessere.

Regelmäßig haben wir nach den Eiern geschaut. Das war sehr spannend.

Als wir ein leises piepsen aus den Eiern hörten wussten wir, dass die Küken miteinander kommunizierten. Über Nacht mussten wir die Küken in ihren Eiern im Kindergarten alleine lassen.
Am Montagmorgen entdeckten wir voller Erleichterung um 06:50 Uhr zwei muntere Küken in unserer Brutkiste. Um 08:15 Uhr schlüpfte das dritte Küken. Nach und nach schlüpfen bisher schon 14 Küken. Einfach toll!
Nachdem die Küken getrocknet und munter waren, konnten wir sie aus der Brutkiste in den „Kükenkindergarten“ umsetzen. Sie kuscheln sich unter dem Wärmebrett aneinander und interessieren sich für das Kükenfutter und Wasser.
Die Küken, die zuerst geschlüpft sind, haben wir den Kindern in unserer großen Kinderrunde vorgestellt. Die Kinder waren ganz leise und haben so glücklich geschaut. Sie freuen sich sehr und auch die Eltern sind ganz begeistert.
Wir sind so dankbar für diese Erfahrungen. Die Natur ist ein so besonderer Schatz.

Familiennachmittags

"97,98,99...."

Am Beginn des Familiennachmittags in unserer Kirche St.Kilian war schnell klar: Schaf Nele fehlt!
Und so machten sich rund 45 Familien aus den vier Kindertageseinrichtungen Mariae Himmelfahrt aus Oestrich, St.Hildegard aus der Grüne, St.Josef aus dem Stübbeken und St. Kilian aus Letmathe auf die Suche nach dem verlorenen Schaf.
Ursprünglich war die Aktion als Spaziergang durch Letmathe geplant, doch der erhoffte Frühlingstag blieb aus. So wurde die Suche spontan in die Kirche verlegt.
Die Kinder folgten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern den zwei Hirten durch die Kirche. Auf dem Weg lag überall Neles Wolle herum. Die Kinder verwandelten sich mit ihren gebastelten Schaf-Masken selbst in eine große Herde und alle sangen miteinander "Der gute Hirte ist da".
Als danach der gemeinsame Familiengottesdienst begann, war Schaf Nele noch immer nicht gefunden. Doch mitten im Gottesdienst war ein lautes "Mäh" aus der Sakristai zu hören. Dort hatte sich Schaf Nele versteckt! Das verlorene Schaf, von dem Jesus im Evangelium erzählt, war gefunden!
Selbstverständlich durfte jedes Kind das Schaf streicheln. Danach machte sich " Nele" wieder auf den Weg zurück zu ihrer Schafherde nach Kalthof.
So ein tolles Gemeinschaftserlebnis ! Wir bedanken uns bei den Familien für den tollen Tag.

Schatten

Große Dinge..in diesem Falle „Bäume“..werfen ihre Schatten voraus..

Am 13. Mai findet unsere Kindergarten-Musical-Aufführung statt. Gespielt wird die Geschichte von Winibald dem Regenwurm und Pinky dem Wurzelzwerg, die zusammen im Wald ein spannendes Abenteuer erleben. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten, aber alle Kinder im Kath. Kindergarten St. Josef üben schon ganz fleißig ihre Tänze und Rollen und gestalten ganz eifrig an den Kulissen mit. Die großen Bäume wurden bereits auf großen Leinwandtüchern fertig gemalt. Seid gespannt, was euch noch erwartet…mehr Infos folgen in Kürze.

Küken

Aus unseren Küken sind Junghühner geworden..

Vor 7 Wochen begann unser Küken- Projekt. 21 Tage haben wir gespannt gewartet und uns auf dieses Wunder der Natur gefreut. Dann war es soweit, 19 Küken schlüpften bei uns im kath. Kindergarten St. Kilian. Zwei Wochen haben wir sie gehegt und gepflegt. Es war so spannend und schön ihre Entwicklung zu sehen und mit erleben zu können.
Doch schnell brauchten sie mehr Platz, deshalb sind sie vor 2 Wochen zurück auf den Hof der Familie Potthof gezogen. Sie wachsen prächtig und verändern sich von Tag zu Tag. Bald können sie zu den großen Hühnern nach draußen auf die Hühnerwiese ziehen. Dort begann unser Projekt. Denn von diesen Hühnern stammen unsere Küken ab.
Vielen Dank nochmal an Familie Potthof. Wir freuen uns sehr über die aktuellen Fotos und das Video von unseren Küken.

Familienzentrum

Zwei Kindertageseinrichtungen ein Familienzentrum ein gemeinsamer Planungstag

15 Mitarbeiterinnen aus unserem Familienzentrum trafen sich zum gemeinsamen kollegialen Austausch, reflektieren und Zukunft planen.
Voller Dankbarkeit konnten wir zurückschauen, denn hinter uns liegen viele erfolgreiche Projekte. Nach der Coronakriese konnten wir unser Familienzentrum wieder mit vielen tollen Begegnungen beleben.
Eine weitere Spielgruppe wurde aktiviert, unsere Ballschule fand regelmäßig statt, ebenso besuchte unsere Motopädin die Kinder wöchentlich in unseren Einrichtungen.
Es wurden Beratungsgespräche durch unsere Kooperationspartner, der Erziehungsberatungsstelle der Caritas und unserer Logopädin, die sowohl Eltern als auch unser Team beraten haben, durchgeführt.
Es fanden Kreativangebote sowie ein Vater-Kind Ausflug in den Wildwald Vosswinkel statt. Und auch wurden unsere Café „Lecker“ Veranstaltungen gut besucht.
Doch es warten noch viele weitere tolle Angebote…
Am Samstag, den 3. Juni fahren wir mit interessierten Familien zur Freilichtbühne nach Herdringen und schauen uns dort die Geschichte von  „Heidi“ an. Uns gehen die Ideen nicht aus, darüber sind wir sehr glücklich.
Über weitere tolle Aktionen, auf die ihr euch freuen könnt, informieren wir euch in den nächsten Beiträgen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Datenschutz­einstellungen
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Einige davon sind unerlässlich, andere helfen uns, unsere Online-Services zu verbessern. Hier können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, welche Cookies sie akzeptieren möchten. Sie können diese Auswahl jederzeit ändern. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz­einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Essenziell (2)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Cookie Consent
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert, ob der Besucher bereits Cookie-Einstellungen vorgenommen hat und die Cookie-Box nicht mehr angezeigt werden muss.
Cookie Name kfl-ccb
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name Cookie Consent Settings
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Cookie-Einstellungen des Benutzers. "..." entspricht dem jeweiligen Cookie (z.B. "google-tag-manager" oder "facebook")
Cookie Namen kfl-cc[...]
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Marketing (1)
An Aus

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Google Tag Manager
Anbieter Google LLC
Zweck
Datenschutzerklärung des Anbieters https://policies.google.com/privacy
Cookie Namen _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren An Aus